x
Inhalt

    Über uns

    Wir über uns

    Über uns
     

    Der Verband Österreichischer Ziegelwerke

    Der Verband Österreichischer Ziegelwerke (VÖZ) ist die bundesweite, freiwillige Interessensvertretung der industriellen Ziegelerzeuger (Hintermauerziegel, Dachziegel, Klinkerziegel, Fassadenplatten, …). 

    Die europäische Mauer- und Dachziegelindustrie beschäftigt rund 50.000 Menschen und erzielt einen Produktionswert von rund 5,5 Milliarden Euro (2016). Der Umsatz der österreichischen Ziegelindustrie liegt bei etwa 150 Mio. Euro, der Beschäftigtenstand beträgt knapp über 1.000 Arbeiter und Angestellte (2006).

    Der Baustoff Ziegel

    Der Baustoff Ziegel hat in der Vergangenheit einen wesentlichen Beitrag zur europäischen Kulturgeschichte geleistet und die Ziegelindustrie spielt auch heute eine zentrale Rolle im Baugeschehen Europas, insbesondere im Wohnbau. Europaweit werden jährlich rund 2,0 Mio. Wohnungen errichtet, davon rund 60 % aus Ziegeln. In Österreich entscheiden sich sogar knapp 70 % aller Hausbauer für dieses Material. 

    Dies aus gutem Grund, ist doch kein anderer Baustoff der Natur so nahe wie der Ziegel: Erde, Wasser, Luft und Feuer. 
    Europaweit 60 % aller jährlich neugebauten Wohnungen bedeutet, dass beispielsweise im Jahr 2000 rund 1,2 Millionen Wohnungen aus Ziegeln gebaut wurden, dies entspricht ca. der Größe der Stadt Paris! Aber auch die entsprechende Rechnung für Österreich ist beeindruckend: im Jahr 2000 wurden etwa 14.000 Einfamilienhäuser und knapp 10.000 Wohnungen aus Ziegeln errichtet, das ergibt eine Stadt in der Größe von Innsbruck mit Wohnraum für rund 100.000 Menschen.

    Der Ziegel ist der älteste und bewährteste aller Baustoffe und verfügt über eine einzigartige Kombination günstiger Eigenschaften. Höchste Wertbeständigkeit, heizkostensparend durch gute Wärmedämmung und optimale Wärmespeicherung, hervorragender Schallschutz, bester Brandschutz, nahezu unbegrenzte Lebensdauer, Sicherheit und Stabilität, individuelle Planungsmöglichkeit, Flexibilität bei Aus- und Umbauten, hervorragende ökologische Qualität und behagliches Klima zum Wohlfühlen: 10 massive Vorteile der Ziegelbauweise, die diesen Baustoff bei den Bauherren ebenso wie bei den Baufachleuten so beliebt machen. Nicht umsonst bezeichnet man den Ziegel auch als den Zehnkämpfer unter den Baustoffen.

    Aufgaben des Verbandes

    Die Aufgabe des Verbandes Österreichischer Ziegelwerke ist es nun, diese Vorteile der Ziegelbauweise allen potentiellen Kunden bekannt zu machen, seien es Letztverbraucher („Hausbauer") oder seien es Bauprofis, wie z.B. Architekten, Baumeister oder Bauträger. Dies erfolgt einerseits durch Werbung, Wettbewerbe (z.B. „austrian brick and roof award“, Gastprofessuren an Architekturuniversitäten, …) und andererseits durch eine intensive persönliche Informations- und Beratungstätigkeit bei allen mit dem Bauen befassten Berufsgruppen. 

    Ziegel-Demonstrationsbauvorhaben, wobei der Verband Österreichischer Ziegelwerke als Partner beteiligt war und ist, zeigen das Potential moderner Ziegelbauweise, durch niedrigsten Energieverbrauch über das ganze Jahr und ganzheitliche Qualitätszertifizierung, auf. 

    Ein weiter Aspekt ist das Einbringen von technischen Belangen des Ziegels in Normung und Anwendung und die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeit.