x

Verband Österreichischer Ziegelwerke

Verband Österreichischer Ziegelwerke
Interessenvertretung der Ziegelindustrie in Österreich und in Europa


Wie andere Branchen hat auch die Ziegelindustrie ihre Interessen über die österreichischen Grenzen hinaus auf Europa ausgedehnt. Gerade in den letzten Jahren sind die europäischen Aufgaben des „Verbandes Österreichischer Ziegelwerke“ (VÖZ) kontinuierlich gewachsen.

Dem wurde nun durch eine Teilung der Geschäftsführung in eine solche für Europa und eine für Österreich Rechnung getragen. Dipl.-Ing. Gerhard Koch wird in Zukunft schwerpunktmäßig für die Europa-Agenden zuständig sein, Dipl.-Ing. Norbert Prommer für sämtliche Aktivitäten des Verbandes in Österreich.

Die Anfänge des „Verbandes Österreichischer Ziegelwerke“ gehen auf den Beginn der 1950er Jahre zurück. Damals wurde der Verband als Interessenvertretung der österreichischen Ziegelindustrie, zur gemeinsamen Tätigkeit in technischen Angelegenheiten und jenen der Öffentlichkeitsarbeit sowie zur umfassenden Beratung seiner Mitgliedsunternehmen gegründet.

Heute nimmt der Verband ein noch viel breiteres Spektrum an Aufgaben wahr: „Wir engagieren uns in Sachen Ausbildung, in enger Kooperation mit technisch orientierten Schulen und Universitäten. Wir fördern auf verschiedenste Art und Weise – von Forschungsvorhaben über Demo-Projekte und Architekturwettbewerbe bis hin zum Zielgruppen-Lobbying – Fortschritt und Innovation in allen Fragen, die mit dem Ziegel als Baustoff in Zusammenhang stehen. Und hier spielen bau- und energietechnische Fragen ebenso eine Rolle wie baubiologische und ökologische, solche der Umwelt- und Wohnbaupolitik oder auch der Wohnbauförderung. Auf all diesen Gebieten entfalten wir unsere Aktivitäten“, so Norbert Prommer, der neue Geschäftsführer für Österreich.

Intensive Aktivitäten auf EU-Ebene

Zusätzlich hat die europäische Arbeit des VÖZ in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen: „Unser Engagement auf Europa-Ebene und in den anderen europäischen Staaten ist heute um vieles intensiver als noch vor 10 oder 15 Jahren. Lobbying bei den EU-Institutionen sowie die Vertretung der Ziegelindustrie in den verschiedenen Expertengremien, die den Behörden und Entscheidungsorganen der EU beratend zur Seite stehen, brachten ein deutliches Plus an Aufgaben und damit auch wesentlich mehr Aufwand mit sich. Daher haben wir vor kurzem die Geschäftsführung geteilt: Norbert Prommer wird in Zukunft hauptverantwortlich die – natürlich auch weiterhin wichtigen – Aktivitäten des Verbandes im Inland betreuen, während ich mich auf die europäischen und internationalen Themen konzentrieren möchte“, erläutert Gerhard Koch, bisher alleiniger Geschäftsführer des VÖZ.

Zweiteilung der VÖZ-Geschäftsführung:
Europa und Österreich

Vorgenommen wurde diese Zweiteilung der Geschäftsführung im Rahmen der Vollversammlung des Verbandes am 21. November 2006.

Gemäß den Beschlüssen der Vollversammlung setzt sich der VÖZ-Vorstand nun wie folgt zusammen:

Präsident: Dr. Johann Windisch (Wienerberger AG)
1. Vizepräsident: KR Dir. Franz Olbrich (Tondach Gleinstätten AG)
2. Vizepräsident: Mag. Christian Weinhapl (Wienerberger Ziegelindustrie GmbH)

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Gerhard Koch – Geschäftsführer Europa
                         Dipl.-Ing. Norbert Prommer – Geschäftsführer Österreich

Kassenwalter: Mag. Martin Olbrich (Tondach Gleinstätten AG)

Rechnungsprüfer: Mag. Herbert Klawatsch (Wienerberger Ziegelindustrie GmbH)
                           Vittorio Nicoloso (Ziegelwerk Pottenbrunn)

Vertretung allgemein-österreichischer Interessen

Bereits seit einigen Jahren vertritt Dipl.-Ing. Gerhard Koch die Interessen der österreichischen Ziegelindustrie sowie speziell auch jene des Wienerberger-Konzerns auf Ebene der EU. Sein Engagement beschränkt sich dabei nicht nur auf die Mitwirkung in technischen Ausschüssen.

„Bautechnische Fragen – etwa die Problematik internationaler Normung in Sachen Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz, aber auch generell für Mauerwerk und Hochbau etc. – sind die eine Seite meiner Tätigkeit. Wenn man allerdings bedenkt, welche Bedeutung dem Baustoff Ziegel aus wirtschaftlicher, wohnbaupolitischer und nationalökonomischer Sicht nach wie vor zukommt, so steht meine Arbeit zusätzlich auch für die Vertretung der Interessen der gesamten Baubranche in Österreich und nicht zuletzt auch allgemeiner wirtschaftlicher und wirtschaftpolitischer Interessen unseres Landes – eine Herausforderung, die meine Arbeit besonders reizvoll macht, zusätzlich aber auch eine große Verantwortung bedeutet, die ich gerne wahrnehme“, erwartet sich Koch spannende Jahre und will „auch weiterhin erfolgreich für Österreich auf dem europäischen Parkett agieren“.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

VÖZ – Verband Österreichischer Ziegelwerke

Dipl.-Ing. Gerhard Koch, Geschäftsführer Europa
Dipl.-Ing. Norbert Prommer, Geschäftsführer Österreich

Telefon: 01/587 33 46-0
E-Mail: koch@ziegel.at
prommer@ziegel.at

Internet: www.ziegel.at                                                     

Wien, im Jänner 2007


Bildmaterial

Bild 1
Dipl.-Ing. Gerhard Koch, Geschäftsführer EuropaVerband Österreichischer Ziegelwerke (VÖZ)
Foto: VÖZ


Bild 2
Dipl.-Ing. Norbert Prommer, Geschäftsführer ÖsterreichVerband Österreichischer Ziegelwerke (VÖZ)
Foto: VÖZ